head.gif
see also

|  Checkliste Unternehmensstrategie  |

1.  Überprüfen Sie periodisch Ihre Unternehmensstrategie
Beginnen Sie mit einer Bestandsaufnahme der aktuellen Situation.
Wie entwickelten sich
- die Umsätze,
- die Kostenstruktur und
- die Ergebnisse
in den letzten 5 Jahren.
Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denjenigen Ihrer Wettbewerber.
Was machen Sie anders als Ihre Wettbewerber, besser oder auch schlechter?
2.  Schwerpunktmäßig sollten Sie prüfen:
2.1  Produkte
Verfügen Sie über marktgerechte Produkte?
Wie innovativ sind Ihre Produkte und wie entwickelt sich der Innovationsanteil?
Ist Ihre aktuelle Preisgestaltung marktgerecht?
2.2  Absatz
Konnten Sie Marktanteile hinzugewinnen, was würde eine Preissenkung bewirken?
Sind Ihre Vertriebswege stabil - wie entwickelten sich Ihre Vertriebsstrukturen?
Welche Vertriebswege konnten Sie neu gewinnen?
Welche zusätzlichen Vertriebswege bieten sich an?
Sind Ihre Standorte noch zweckmäßig?
Bestehen Absatz- und Umsatzpläne für die nächsten 5 Jahre?
3.  Mitarbeiter
Verfügen Sie über Anreizsysteme für Ihre Mitarbeiter, die Innovationen belohnen?
Bewerten Sie Ihr Unternehmen noch als kreativ und innovativ?
Nutzen Sie Outsourcing von Teilprozessen, wie IT, Logistik oder Personal?
4.  Gewinnerzielung
Sind Ihre wesentlichsten Werte für Umsatz, Kosten und Ertrag transparent?
Befolgen Sie die Maxime Marge kommt vor Menge?
Nur wer Gewinne erzielt, wird dauerhaft überleben!

Druckversion im -Format


go to top
Zum Seitenanfang
zurück  |  Inhalt  |  weiter
| K | A | R | R | I | E | R | E | handbuch